13.05. – 20.05. 2025
Cornwall 2025
Garten- und Wanderreise mit Sabine Köhler
Warum Cornwall? Weil schon der Weg dorthin ein Erlebnis ist! Von Marburg über Südengland bis zu den spektakulären Gärten und Küsten Cornwalls: Diese Reise verbindet Natur, Kultur und Erholung. Entdecken Sie den zauberhaften Tresco Abbey Garden, wandern Sie auf dem Coastal Path und besuchen Sie ikonische Orte wie St Michael’s Mount. Ein unvergessliches Erlebnis wartet!

Warum immer wieder Cornwall?

Die Antwort gab mir eine zufriedene Kundin: Weil Cornwall das Sahnehäubchen ist! Der weite Weg lohnt sich einfach und wenn der Weg zum Ziel wird, dann wird es erst richtig schön.

Von Marburg via Kent nach Newquay: Die Anreise

Cornwall is (not) made for Coaches

Unsere Reise beginnt wie immer in Marburg und wir fahren an diesem ersten Tag über Aachen und Brügge nach Dünkirchen. Von hier setzen wir über den Kanal. In Dover angekommen, machen wir uns gleich auf den Weg zu einem Privatgarten. Über Nacht bleiben wir in Folkestone im "Burlington Hotel". Am nächsten Tag heißt es dann: Von Kent nach Cornwall. Natürlich mit einer "grünen" Pause.

Von Newquay auf den Coastal Path

Auf dem Coastal Path im Norden

Unser Hotel liegt unmittelbar an der Nordküste in Newquay. Fünf Nächte werden wir zu Gast im "Newquay Beach Hotel" sein. Von hier aus starten wir unsere Wanderungen und die Gartenbesuche. Newquay hat zudem einen kleinen Flughafen, von dem man auf die Scillies fliegen kann. Tresco Abbey Garden auf einer der Inseln des Archipels gelegen, gilt als einer der artenreichsten Anlagen der nördlichen Hemisphäre und ist das Highlight aller cornischer Gärten. Der dritte Reisetag beginnt mit einer kleinen Wanderung. Mittags besuchen wir einen Garten und am Nachmittag werden wir dann eine Wanderung auf dem Coastal Path unternehmen.

Trebah, Tregrehan, Heligan und auf Wunsch auf die Scillies

Tregrehan Gardens

Am Freitag, den 16. Mai ist ein Ausflug auf die Scillies möglich. Alternativ steht dieser Tag zur freien Verfügung. Am Samstag besuchen wir dann Trebah Garden, machen eine Pause am St. Michael´s Mount und besuchen zum Abschluss einen Privatgarten. Sonntags steht zuerst erst Tregrehan Garden, später die Lost Gardens of Heligan und zum Tagesabschluss eine wunderbare Wanderung auf dem Coastal Path auf dem Programm.

Über Nacht nach Rotterdam

Am Montag früh heißt es Abschied nehmen. Der Bus bringt uns nach Harwich und auf diesem Weg werden wir wieder zu einer "grünen Pause" halten. Nach der kleinen Minikreuzfahrt durch die Nacht sind wir am Dienstag Morgen in Rotterdam und werden auf dem Weg nach Marburg noch einen letzten Garten besuchen.

Reisepreis

  • Reisepreis p.P. im DZ 2.380,- Euro.
  • EZ Zuschlag 395,-Euro.
  • Einzelzimmer sind leider nur begrenzt verfügbar.
  • Höchst-/Mindestteilnehmerzahl 26/19
  • Tagesausflug auf die Scilly Islands (Tresco Garden), Option: 200,- Euro

Zu einer Vorbesprechung wird ca. 4 Wochen vorher eingeladen.

 

Reiseleistungen

  • Fahrt im komfortablen Fernreisebus
  • Hinfahrt mit der Fähre Dünkirchen-Dover
  • Rückfahrt mit der Nachtfähre von Harwich nach Hoek van Holland
  • 1x Ü/HP in Folkstone
  • 5x Ü/HP im Newquay Beach Hotel, Cornwall
  • 1x Übernachtung mit Frühstück auf der Nachtfähre
  • alle Garteneintritte
  • Reisesicherungschein
  • persönliche Reiseleitung durch Sabine Köhler

Ihre Reiseleitung:

Sabine Köhler

Agapanthus Gartenreisen

Sabine Köhler ist die Gründerin von Agapanthus Gartenreisen und begleitet leidenschaftlich Gartenreisen zu den schönsten Gärten und Parks in verschiedenen Ländern. Mit ihrer Expertise und Begeisterung für die Pflanzenwelt führt sie Reisende in die faszinierende Welt der Gärten ein und teilt ihr umfangreiches Wissen über die Vielfalt der Flora.

Sie reisen mit:

Zena - RE TT 290

Dieses Fahrzeug verfügt über 45 komfortable Sitzplätze.

Seit Sommer 2023 ist "Zena" Teil unseres Teams: ein VDL Futura FHD2-122, 12 Meter lang mit 45 Schlafsesseln, Klimaanlage, Toilette und USB-Anschlüssen. "Zena" bedeutet "Frau" auf Kroatisch.

Am Steuer:

Marius Schönheit

Busfahrer

Marius, Kraftfahrer mit Liebe im Herz und Diesel im Blut. Vor 20 Jahren schon für mehrere Jahre als Busfahrer bei Turtle Tours unterwegs, ist er seit 2025 wieder an Bord. In der Zwischenzeit hat er umfangreiche Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen und Branchen gesammelt und seine tolle Tochter in ihrem Aufwachsen begleitet.
powered by webEdition CMS